Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


risc:menu-jota-joti

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
risc:menu-jota-joti [2019/08/04 14:41]
Pepe HB9EVT [Altersgerechte Informationsvermittlung]
risc:menu-jota-joti [2019/08/04 14:55] (aktuell)
Pepe HB9EVT [Details für Funker]
Zeile 200: Zeile 200:
 ===== Details für Funker ===== ===== Details für Funker =====
  
-//Hinweis:// Der Adressat dieses Kapitels ist der Funker. Entsprechend enthält der Text teilweise Fachbegriffe aus dem Amateurfunk, die einem Laien nicht verständlich sind. +//Hinweis:// Der Adressat dieses Kapitels ist **primär** der Funker, der die Funkstation am JOTA-JOTI-Anlass betreut. Entsprechend enthält der Text teilweise Fachbegriffe aus dem Amateurfunk, die einem Laien nicht verständlich sind.
 ==== Ziele des JOTA ==== ==== Ziele des JOTA ====
  
Zeile 279: Zeile 278:
 \\ \\
  
-==== Altersgerechte Unterstützung am Funk ====+=== Hilfsmittel bereitstellen ===
  
 Sei darauf vorbereitet, dass ein teilnehmender Pfadi keine Vorkenntnisse mitbringt. Entsprechend sind ein paar Hilfestellungen bereitzustellen, damit ein Kind bei seinem ersten QSO nicht völlig überfordert ist. Konkret empfiehlt es sich, folgende Unterlagen bereitzustellen: Sei darauf vorbereitet, dass ein teilnehmender Pfadi keine Vorkenntnisse mitbringt. Entsprechend sind ein paar Hilfestellungen bereitzustellen, damit ein Kind bei seinem ersten QSO nicht völlig überfordert ist. Konkret empfiehlt es sich, folgende Unterlagen bereitzustellen:
Zeile 286: Zeile 285:
       * der QTH-Locator, bei dem die Buchstaben ausgeschrieben sind (d.h. nicht bloss JN26RW sondern "Juliet November Zwei Sechs Romeo Whisky"), damit die Kinder nur stur ablesen können.       * der QTH-Locator, bei dem die Buchstaben ausgeschrieben sind (d.h. nicht bloss JN26RW sondern "Juliet November Zwei Sechs Romeo Whisky"), damit die Kinder nur stur ablesen können.
       * der Text für den Aufruf vollständig ausgeschrieben (Bsp: "CQ Jamboree, CQ Jamboree, de Hotel Bravo Neun Juliett Alpha Mike").       * der Text für den Aufruf vollständig ausgeschrieben (Bsp: "CQ Jamboree, CQ Jamboree, de Hotel Bravo Neun Juliett Alpha Mike").
 +  * Jedes Kind schreibt – bevor es ans Mikrofon sitzt – seinen Vornamen mit den Buchstabierwörtern auf (Beispiel: „Sierra Alpha November Delta Romeo Alpha“). So kann das Kind vom Blatt ablesen, wenn es seinen Namen am Funk buchstabieren soll. 
   * An der Wand hängt als Poster die Buchstabiertabelle, damit auch alle Anwesenden im Raum jederzeit die Buchstabiertabelle konsultieren können, wenn am Funk jemand am Buchstabieren ist.   * An der Wand hängt als Poster die Buchstabiertabelle, damit auch alle Anwesenden im Raum jederzeit die Buchstabiertabelle konsultieren können, wenn am Funk jemand am Buchstabieren ist.
   * An der Wand hängt eine Karte von Europa mit den Amateurfunk-Landeskennern (vgl Link: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/referate/ajw/Onlinelehrgang/bv06/Europa.png )   * An der Wand hängt eine Karte von Europa mit den Amateurfunk-Landeskennern (vgl Link: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/referate/ajw/Onlinelehrgang/bv06/Europa.png )
Zeile 292: Zeile 292:
 \\   \\  
  
 +==== Besonderheiten des JOTA ====
  
 +=== Kinder erhalten Sprecherlaubnis am Funk ===
 +
 +Mit dem BAKOM ist vorbesprochen, dass jeweils am JOTA alle angemeldeten Gruppen eine Sprecherlaubnis erteilt wird so dass auch Kinder- und Jugendliche ohne Amateurfunklizenz unter der engen Betreuung eines Funkamateurs ans Mikrofon sitzen und die Frequenzen des Amateurfunks nutzen dürfen.
 +
 +Die Sprecherlaubnis des BAKOM ist an folgende Bedingungen geknüpft:
 +  * ListenpunktDie Sprechfreigabe gilt nur für die rechtzeitig angemeldeten und in der Gruppenliste aufgeführten Funkstationen (Das heisst: die Gruppen müssen sich beim RISC-Team PBS fürs JOTA angemeldet haben).
 +  * Die Verbindung muss die ganze Zeit von einem lizenzierten Funkamateur überwacht werden.
 +  * Dem Rufzeichen ist der Operator-Name (Pfadiname oder Vorname) anzufügen. \\ Beispiel: HB9JAM Operator Zwirbel
 +  * Anwesende HB3er dürfen (unter Aufsicht) unter der Verwendung des HB9-er Stationsrufzeichen ebenfalls auf allen Bändern aktiv sein.
 +
 +=== CQ Jamboree ===
 +
 +\\
 +
 +\\
 +
 +\\
 +
 +
 +=== Pfadi-Frequenzen ===
 +
 +\\
 +
 +\\
 +
 +\\
 +
 +=== JamPuz-Code ===
 +
 +Am JOTA-JOTI gibt es ein weltweites Bingo-Spiel namens „JamPuz“. Jede teilnehmende Gruppe hat einen JamPuz-Code. Dieser wird bei jedem Kontakt zwischen zwei Gruppen ausgetauscht. Selbst wenn die eigene Gruppe an diesem Bingo-Spiel nicht teilnimmt, ist es höflich, den eigenen JamPuz-Code bekannt zu geben, wenn man in einem QSO danach gefragt wird. Deshalb erkundige dich vor dem Anlass beim Pfadileiter nach dem eigenen JamPuz-Code.
 +
 +=== Pfadiname – eine regionale Besonderheit ===
 +
 +In der Deutschweiz hat jeder Pfadi einen Pfadinamen. Wenn du einen Pfadi nach seinem Namen fragst, wird er dir automatisch seinen Pfadinamen nennen und nicht seinen Vornamen. In der Westschweiz sind Pfadinamen eher selten. Und im Ausland sind Pfadinamen mehrheitlich unbekannt. Dies ist bei der Funkverbindung zu berücksichtigen: Bei einer Funkverbindung zwischen zwei Deutschschweizern ist es sinnvoll dass sich die Kinder mit ihrem Pfadinamen vorstellen. Bei einer Auslandverbindung verwendet man von Beginn her besser die Vornamen, um keine Verwirrung zu stiften.
 +
 +==== Runden uns Skets ====
 +
 +\\
 +
 +\\
 +
 +\\
 ==== Planung und Vorbereitung ==== ==== Planung und Vorbereitung ====
  
Zeile 350: Zeile 393:
 \\ \\
  
-==== Das besondere Extra ====+==== Das besondere Extra an deiner Funkstation ====
  
-  Da fehlt was: +Überlege dir, ob du allenfalls ein besonderes Extra bieten kannst, was dein Angebot von den anderen JOTA-Stationen unterscheidet. Dies bietet eine Abwechslung für jene Teilnehmer, die bereits mehrfach an einem JOTA-JOTI-Anlass teilgenommen haben. Und dies ist dann auch etwas, von dem die Kinder erzählen können, wenn sie bei einer Funkverbindung mit anderen Pfadigruppen ins Gespräch kommen. 
-     + 
-  Webcam +Ein solches Extra könnte zum Beispiel sein
-   +  * Funkverbindungen über den geostationären Satelliten „Qatar OSCAR-100“ („Es’hail-2“). 
-\\  +  * eine Webcam, welche die Geschehnisse vom Funktisch ins Internet streamt. Damit gelingt eine spannende Kombination von JOTA (Funk) und JOTI (Internet). 
 +  * Während des QSO wird vom Kind ein Foto gemacht. Und dieses Foto wird als Bildseite eine QSO-Karte gedruckt, so dass jedes Kind seine „eigenen“ QSO-Karten hat (Datenschutz beachten. Die QSO-Karte dient als Souvenir für das Kind. An den QSO-Partner geht eine reguläre QSO-Karte). 
 + 
 +==== Spezielle QSO-Karte fürs JOTA ==== 
 + 
 +\\ 
 + 
 +\\ 
 + 
 +\\
 ===== Wettbewerb: JOTA-JOTI-Badge ===== ===== Wettbewerb: JOTA-JOTI-Badge =====
  
risc/menu-jota-joti.1564922488.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/08/04 14:41 von Pepe HB9EVT