Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
risc:menu-jota-joti [2019/06/20 13:36] Pepe HB9EVT [Variable Aktivitäten am JOTA-JOTI-Anlass] |
risc:menu-jota-joti [2019/08/04 14:55] Pepe HB9EVT [Details für Funker] |
||
---|---|---|---|
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
===== Was ist JOTA-JOTI? ===== | ===== Was ist JOTA-JOTI? ===== | ||
- | Das **JOTA-JOTI** ist der grösste jährlich stattfindende Pfadianlass der Welt, der immer am dritten Oktober-Wochenende | + | Das **JOTA-JOTI** ist der grösste jährlich stattfindende Pfadianlass der Welt. Er findet jeweils |
- | Das JOTA-JOTI ist ein internationaler Pfadianlass | + | Das **JOTA-JOTI** ist ein internationaler Pfadianlass |
- | **JOTA** steht für " | + | **JOTA** steht für "**Jamboree on the Air**". Das Wort " |
- | Mit Aufkommen des Internets ergaben sich neue Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit anderen Pfadigruppen über lange Distanzen. Nebst dem bestehenden JOTA wurde das " | + | Mit Aufkommen des Internets ergaben sich neue Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit anderen Pfadigruppen über lange Distanzen. Nebst dem bestehenden JOTA wurde das "**Jamboree on the Internet**" (JOTI) geboren. |
- | Seit [[welches-Jahr]] ist dies der **JOTA-JOTI**-Anlass. Den Pfadigruppen steht es weiterhin frei, ob sie nur JOTA, nur JOTI oder beides machen wollen. Doch die Organisation ist international wie national zusammengefasst und es ist heute eine gemeinsame Aktivität, bei der unterschiedliche Kommunikationswege für das gleiche Ziel genutzt werden. | + | Heute sprechen wir nur noch vom **JOTA-JOTI-Anlass**. Den Pfadigruppen steht es weiterhin frei, ob sie nur JOTA, nur JOTI oder beides machen wollen. Doch die Organisation ist international wie national zusammengefasst und es ist heute eine gemeinsame Aktivität, bei der unterschiedliche Kommunikationswege für das gleiche Ziel genutzt werden. |
- | **Und seit wann nimmst du mit deinen Pfadi-Kollegen am JOTA-JOTI teil?** Auf dieser Homepage findest du alle Infos, die ein Pfadileiter benötigt, um ein cooles JOTA-JOTI-Weekend zu organisieren. | + | Und seit wann nimmst du mit deinen Pfadi-Kollegen am JOTA-JOTI teil? Auf dieser Homepage findest du alle Infos, die ein Pfadileiter benötigt, um ein cooles JOTA-JOTI-Weekend zu organisieren. |
\\ | \\ | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
An einem JOTA-JOTI-Anlass gibt es drei Verantwortungsbereiche: | An einem JOTA-JOTI-Anlass gibt es drei Verantwortungsbereiche: | ||
- | * Weekend- und Pfadiprogramm, | + | |
- | * Funk, zuständig für Funktechnik und Funkbetrieb; | + | * **Funk**, zuständig für Funktechnik und Funkbetrieb; |
- | * | + | * **Internet-Technik**, zuständig für die Bereitstellung und den Betrieb des Internetzugangs |
- | Diese drei Verantwortungsbereiche müssen bei der Planung und Durchführung zusammenarbeiten. | + | Diese drei Verantwortungsbereiche müssen bei der Planung und Durchführung zusammenarbeiten. |
- | neu: | ||
- | | ||
- | Zu einzelnen Aufgaben und Planungsschritten wird in den nachfolgenden Kapitel zu den einzelnen Verantwortungsbereichen eingegangen: | ||
* Kapitel " | * Kapitel " | ||
* Kapitel " | * Kapitel " | ||
* Kapitel " | * Kapitel " | ||
- | |||
\\ | \\ | ||
Zeile 45: | Zeile 41: | ||
===== Anmeldung ===== | ===== Anmeldung ===== | ||
- | Die Anmeldung ist kostenfrei. Anmelden kann man sich bis [[welches-Datum]] | + | Die Anmeldung ist kostenfrei. Anmelden kann man sich bis am 31. August |
- | [[hier-fehlt-der-Link]] | + | |
Eine spontane Teilnahme am JOTA-JOTI ohne Anmeldung ist nur sehr bedingt möglich: | Eine spontane Teilnahme am JOTA-JOTI ohne Anmeldung ist nur sehr bedingt möglich: | ||
Zeile 52: | Zeile 47: | ||
* **JOTI**: Ohne Anmeldung ist die Teilnahme am JOTI nur eingeschränkt möglich, da für geweisse nationale und internationale JOTI-Angebote die vorgängige Anmeldung zur Teilnahme notwendig ist. | * **JOTI**: Ohne Anmeldung ist die Teilnahme am JOTI nur eingeschränkt möglich, da für geweisse nationale und internationale JOTI-Angebote die vorgängige Anmeldung zur Teilnahme notwendig ist. | ||
- | * **JOTA**: Ohne Anmeldung ist die aktive Teilnahme am JOTA nicht möglich, da die Pfadi ohne Anmeldung keine Amateurfunk-Funkgeräte nutzen dürfen | + | * **JOTA**: Ohne Anmeldung ist die aktive Teilnahme am JOTA nicht möglich, da die Pfadi ohne Anmeldung keine Amateurfunk-Funkgeräte nutzen dürfen. \\ (Ehemalige und aktive Radio Scouts, die lizenzierte Funkamateure sind und als Einzelperson am JOTA teilnehmen, müssen nicht zwingend angemeldet sein. Jedoch ist auch hier die kostenfreie Anmeldung erwünscht.) |
- | + | ||
- | Ehemalige und aktive Radio Scouts, die lizenzierte Funkamateure sind und als Einzelperson am JOTA teilnehmen, müssen nicht zwingend angemeldet sein. Jedoch ist auch hier die kostenfreie Anmeldung erwünscht. | + | |
\\ | \\ | ||
Zeile 70: | Zeile 63: | ||
Seit letztem Jahr gibt es im DMR-Netzwerk " | Seit letztem Jahr gibt es im DMR-Netzwerk " | ||
- | * **TG 907** - Diese Sprechgruppe ist **primär als JOTA-Aufrufkanal | + | * **TG 907** - Diese Sprechgruppe ist **neu primär als JOTA-Aufrufkanal** |
- | * Und dazu ergänzend gibt es acht taktische Sprechgruppen. Hier gibt es seit diesem Jahr eine grobe Gebietszuweisung: | + | * Und dazu ergänzend gibt es acht taktische Sprechgruppen. Hier gibt es **seit diesem Jahr** eine grobe Gebietszuweisung: |
- | * **TG 9071** - taktische | + | * **TG 9071** - taktische |
- | * **TG 9072** - taktische | + | * **TG 9072** - taktische |
- | * **TG 9073** - taktische | + | * **TG 9073** - taktische |
- | * **TG 9074** - taktische | + | * **TG 9074** - taktische |
- | * **TG 9075** - taktische | + | * **TG 9075** - taktische |
- | * **TG 9076** - taktische | + | * **TG 9076** - taktische |
- | * **TG 9077** - taktische | + | * **TG 9077** - taktische |
- | * **TG 9078** - taktische | + | * **TG 9078** - taktische |
Weitere Angaben zur Nutzung dieser JOTA-Sprechgruppen sind im Brandmeister-Wiki aufgeführt: | Weitere Angaben zur Nutzung dieser JOTA-Sprechgruppen sind im Brandmeister-Wiki aufgeführt: | ||
Zeile 101: | Zeile 94: | ||
* Auf der Webseite des World-JOTA-JOTI-Teams wurde 2018 ein neues Angebot für JOTI aufgeschalten. Ein virtueller Lagerplatz mit diversen Angeboten, die am JOTA-JOTI-Wochenende von den Pfadis genutzt werden können: \\ https:// | * Auf der Webseite des World-JOTA-JOTI-Teams wurde 2018 ein neues Angebot für JOTI aufgeschalten. Ein virtueller Lagerplatz mit diversen Angeboten, die am JOTA-JOTI-Wochenende von den Pfadis genutzt werden können: \\ https:// | ||
- | * Das RISC-Team bietet eine JOTI-Challenge an. Alle Infos unter [[Hier-fehlt-ein-Link]] | + | * Das RISC-Team bietet eine JOTI-Challenge an. Alle Infos unter https:// |
=== ...beim Funken === | === ...beim Funken === | ||
Zeile 115: | Zeile 108: | ||
===== Teilnehmende Gruppen ===== | ===== Teilnehmende Gruppen ===== | ||
- | Für das JOTA-JOTI | + | In der Schweiz nehmen folgende Pfadi-Gruppen am diesjährigen |
- | ^ Name der Pfadigruppe | + | ^ Gruppe |
- | | XY | Basel | Max Mustermann | + | | Gruppe Mustermann |
- | | XYz | Zürich | + | | Abt. Musterfrau |
- | | \_ | | | | + | | \_ | \_ | \_ | \_ | \_ | \_ | \_ | |
- | | \_ | | | | + | | \_ | \_ | \_ | | \_ | \_ | \_ | |
- | | \_ | | | | + | | \_ | \_ | \_ | \_ | \_ | \_ | \_ | |
- | Den angemeldeten Gruppen werden gegenseitig die Kontaktdaten (eMail) | + | => **Die aktuelle Liste wird auf http:// |
+ | |||
+ | Die Kontaktdaten (eMail) | ||
+ | |||
+ | Wenn ihr als Gäste bei Gruppen mitmachen möchtet, nehmt bitte vor dem JOTA-JOTI | ||
\\ | \\ | ||
Zeile 131: | Zeile 128: | ||
==== Verantwortungsbereiche ==== | ==== Verantwortungsbereiche ==== | ||
- | |||
- | Kapitel geändert am 18.6.19 16h40, bitte ggf. nochmals neu ins Wordpress importieren: | ||
| | ||
Wie oben aufgeführt **(verlinken)**, | Wie oben aufgeführt **(verlinken)**, | ||
Zeile 138: | Zeile 133: | ||
Für den **Verantwortungsbereich Funk** benötigst du einen Funkamateur, | Für den **Verantwortungsbereich Funk** benötigst du einen Funkamateur, | ||
- | Im Kapitel XXX(Link)XXX kannst du nachlesen, welche Fragen der Funk-Verantwortliche während der Anlass-Planung vermutlich mit dir klären möchte. | + | Im Kapitel |
Für den **Verantwortungsbereich Internet-Technik** benötigst du einen Internet-Technik-Nerd, | Für den **Verantwortungsbereich Internet-Technik** benötigst du einen Internet-Technik-Nerd, | ||
- | Im Kapitel XXX(Link)XXX kannst du nachlesen, welche Fragen der Internet-Technik-Verantwortliche während der Anlass-Planung vermutlich mit dir klären möchte. | + | Im Kapitel |
\\ | \\ | ||
Zeile 148: | Zeile 143: | ||
==== Zeitlicher Rahmen des JOTA-JOTI-Anlasses ==== | ==== Zeitlicher Rahmen des JOTA-JOTI-Anlasses ==== | ||
- | Der JOTA-JOTI-Anlass findet immer am dritten vollen Wochenende im Oktober statt. Er beginnt offiziell am Samstag um 00:00 Uhr Lokalzeit und endet offiziell am Sonntag um 23:59 Uhr Lokalzeit. Dies gilt für jeden Ort der Welt (mit der jeweiligen Ortszeit). | + | Der JOTA-JOTI-Anlass findet immer **am dritten vollen Wochenende im Oktober** statt. Er beginnt offiziell am Samstag um 00:00 Uhr Lokalzeit und endet offiziell am Sonntag um 23:59 Uhr Lokalzeit. Dies gilt für jeden Ort der Welt (mit der jeweiligen Ortszeit). |
- | **Typischerweise** nehmen in der Schweiz Pfadigruppen **von Samstag Vormittag bis Sonntag Nachmittag** am JOTA-JOTI-Anlass teil. Bedingt durch die Zeitverschiebung sind erste Pfadigruppen in Asien bereits aktiv, wenn bei uns noch Freitag Abend ist. Zudem gibt es auch Pfadigruppen in der Schweiz und in Europa, welche am Freitag Nachmittag die Funkanalage und das WLAN-Netzwerk bereits aufbauen, testen und in Betrieb nehmen. Damit ist es auch **möglich, den JOTA-JOTI-Anlass mit zwei Übernachtungen von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag zu planen**, denn ab Freitag Abend sind bereits nationale und internationale JOTA- und JOTI-Aktivitäten möglich. | + | **Typischerweise** nehmen in der Schweiz Pfadigruppen **von Samstag Vormittag bis Sonntag Nachmittag** am JOTA-JOTI-Anlass teil. Bedingt durch die Zeitverschiebung sind erste Pfadigruppen in Asien bereits aktiv, wenn bei uns noch Freitag Abend ist. Zudem gibt es auch Pfadigruppen in der Schweiz und in Europa, welche am Freitag Nachmittag die Funkanalage und das WLAN-Netzwerk bereits aufbauen, testen und in Betrieb nehmen. Damit ist es auch **möglich, den JOTA-JOTI-Anlass mit zwei Übernachtungen von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag zu planen**, denn ab Freitag Abend sind bereits nationale und internationale JOTA- und JOTI-Aktivitäten möglich. |
\\ | \\ | ||
Zeile 173: | Zeile 168: | ||
Zusätzlich zu den fixen Aktivitäten des JOTA-JOTI-Anlasses (vgl. oben) gibt es folgende Aktivitäten, | Zusätzlich zu den fixen Aktivitäten des JOTA-JOTI-Anlasses (vgl. oben) gibt es folgende Aktivitäten, | ||
- | |||
- | Jede Idee wird jeweils verlinkt zum entsprechenden Eintrag im Ideenpool | ||
Aktivitäten draussen | Aktivitäten draussen | ||
* **Geländespiel mit Handfunkgeräten** \\ \_ | * **Geländespiel mit Handfunkgeräten** \\ \_ | ||
* **Parallel-Postenlauf mit Informationsaustauch per Funk zwischen den zwei Routen** \\ (Diese Idee ist __hier__ im Ideenpool näher erläutert) \\ \_ | * **Parallel-Postenlauf mit Informationsaustauch per Funk zwischen den zwei Routen** \\ (Diese Idee ist __hier__ im Ideenpool näher erläutert) \\ \_ | ||
+ | * ... | ||
+ | |||
+ | Aktivitäten sowohl draussen wie drinnen möglich: | ||
+ | * **Morsen mit Morseschlüssel** \\ (Morse-Codierschlüssel und Morse-Decodierschlüssel findest du __hier__) \\ \_ | ||
* ... | * ... | ||
Zeile 184: | Zeile 181: | ||
* **einen kleinen Elektronik-Bausatz löten** \\ (Mögliche Bausätze und Gerätschften können __hier__ bezogen werden) | * **einen kleinen Elektronik-Bausatz löten** \\ (Mögliche Bausätze und Gerätschften können __hier__ bezogen werden) | ||
* **Teilnahme Wettbewerb JOTA-JOTI-Badge zeichnen** \\ (Alle Infos dazu gibts __hier__) \\ \_ | * **Teilnahme Wettbewerb JOTA-JOTI-Badge zeichnen** \\ (Alle Infos dazu gibts __hier__) \\ \_ | ||
- | * **Morsen mit Morseschlüssel** \\ (Morse-Codierschlüssel und Morse-Decodierschlüssel findest du __hier__) \\ \_ | ||
* ... | * ... | ||
Weitere Ideen ist auf dieser Webseite im __Ideen-Pool__. | Weitere Ideen ist auf dieser Webseite im __Ideen-Pool__. | ||
- | All diese Ideen sind als Auswahl gedacht und ermöglichen ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, | + | **Beachte**: |
\\ | \\ | ||
Zeile 204: | Zeile 200: | ||
===== Details für Funker ===== | ===== Details für Funker ===== | ||
- | // | + | // |
==== Ziele des JOTA ==== | ==== Ziele des JOTA ==== | ||
Zeile 217: | Zeile 212: | ||
Als Funkamateur bist du am JOTA | Als Funkamateur bist du am JOTA | ||
- | * ein **Experte**, | + | * ein **Experte**, |
- | * ein **Motivator**, | + | * ein **Motivator**, |
- | * ein **Betreuer**, | + | * ein **Betreuer**, |
- | * ein **Dienstleister**, | + | * ein **Dienstleister**, |
- | Stelle das Funker-Team bitte anhand diesen | + | Stelle das Funker-Team bitte anhand diesen |
- | Du benötigst | + | \\ |
+ | |||
+ | ==== Verantwortungsbereiche am JOTA-JOTI-Anlass ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | An einem JOTA-JOTI-Anlass gibt es drei Verantwortungsbereiche: | ||
+ | * **Weekend- und Pfadiprogramm**, | ||
+ | * **Funk**, zuständig für Funktechnik und Funkbetrieb; | ||
+ | * **Internet-Technik**, | ||
+ | |||
+ | Diese drei Verantwortungsbereiche müssen bei der Planung und Durchführung zusammenarbeiten. | ||
+ | |||
+ | Der **Verantwortungsbereich Funk** besteht aus einem lizenzierten Funkamateur, | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Aktivitäten im Funkraum dem Alter anpassen ==== | ||
+ | |||
+ | === Altersgerechte Aktivitäten === | ||
+ | |||
+ | **Einführung aufs Wesentliche beschränken** \\ | ||
+ | Um Kinder und Jugendliche zu begeistern, muss der Funk erlebbar sein. Beschränke | ||
+ | |||
+ | **Aufs geduldige Warten muss ein Erfolg folgen** \\ | ||
+ | Der Funkamateur ist sich gewohnt, sich in Geduld zu üben und minutenlang selbst CQ zu rufen, das Band von einem Ende zum anderen Ende nach Funkpartner abzusuchen oder zu versuchen, ein Pile-up zu knacken. Für Kinder | ||
+ | |||
+ | **KW nur für geübte Ohren** \\ | ||
+ | Für ungeübte Ohren sind die (leicht verzerrten) Stimmen im Rauschen einer KW-Verbindung nur schwer verständlich. Dies führt sogar dazu, dass selbst wenn der Funkamateur die Verständlichkeit für bereits sehr gut einstuft, es für ein Kind noch immer ein unverständliches Gebrabbel im Rauschen ist und noch kaum ein Wort versteht. Funkverbindungen auf KW mit Kindern sind nur dann sinnvoll, wenn die Verständlichkeit excellent ist. In allen anderen Fällen lohnt sich ein Ausweichen auf FM-Relaisfunk oder auf DMR. Je älter die Jugendlichen sind, desto besser sind auch sie befähigt verrauschte Stimmen auf KW verstehen zu können. Hier muss die Aktivität dem jeweiligen Alter angepasst werden. | ||
+ | |||
+ | **Dialoge anstatt DXCC-Jagd** \\ | ||
+ | Für einen technisch-interessierten Pfadi ist das Zustandekommen | ||
\\ | \\ | ||
- | ==== Altersgerechte Informationsvermittlung | + | === Altersgerechte Informationsvermittlung === |
+ | **Unterschiedliches Vorwissen** \\ | ||
Bei den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wird es solche haben, die z.B. von früheren JOTA-Anlässen schon einiges über Funk und Amateurfunk wissen, und solche, für die alles neu und unbekannt. Die Teilnehmer werden voraussichtlich zwischen 11 und 16 sein. Ensptrechend unterschiedlich ist ihr bisheriges Schulwissen sein, auf dass du dich abstützen kannst. | Bei den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wird es solche haben, die z.B. von früheren JOTA-Anlässen schon einiges über Funk und Amateurfunk wissen, und solche, für die alles neu und unbekannt. Die Teilnehmer werden voraussichtlich zwischen 11 und 16 sein. Ensptrechend unterschiedlich ist ihr bisheriges Schulwissen sein, auf dass du dich abstützen kannst. | ||
+ | **Jugendliche wollen den Nutzen erkennen** \\ | ||
Kinder und Jugendlichen muss man die Technik erlebbar machen. Im Vordergrund steht der Nutzen. Kinder wollen Antworten auf simple Fragen wie: Was kann ich damit machen? Wieso brauche ich das? Was kann ich damit machen, was ich mit meinem Handy oder Notebook nicht machen kann? | Kinder und Jugendlichen muss man die Technik erlebbar machen. Im Vordergrund steht der Nutzen. Kinder wollen Antworten auf simple Fragen wie: Was kann ich damit machen? Wieso brauche ich das? Was kann ich damit machen, was ich mit meinem Handy oder Notebook nicht machen kann? | ||
+ | **Einfache Fragen - einfache Antworten** \\ | ||
Auch bei der Funktechnik haben die Kinder zuerst ganz einfache Fragen: | Auch bei der Funktechnik haben die Kinder zuerst ganz einfache Fragen: | ||
* Wie kommt das Funksignal von hier bis nach Australien? -> Reflektion, Mehrere Hops | * Wie kommt das Funksignal von hier bis nach Australien? -> Reflektion, Mehrere Hops | ||
Zeile 242: | Zeile 271: | ||
* Mit DMR und Kurzwelle kann weltweit kommuniziert werden: Wieso ist das DMR-Handy winzig klein und das KW-Gerät gross? | * Mit DMR und Kurzwelle kann weltweit kommuniziert werden: Wieso ist das DMR-Handy winzig klein und das KW-Gerät gross? | ||
+ | **Theorie aufs Wesentliche beschränken** \\ | ||
Beschränke dich bei der Wissensvermittlung auf das Wesentliche. Ein Beispiel: Interessant ist, dass Funkwellen an der Ionosphäre reflektiert wird und diese Ionosphäre irgendwo weit oberhalb der Wolken sich befindet. Dass diese Schichten F1 und F2 heissen und leicht unterschiedliche Eigenschaften haben, interessiert nur uns Funkamateure, | Beschränke dich bei der Wissensvermittlung auf das Wesentliche. Ein Beispiel: Interessant ist, dass Funkwellen an der Ionosphäre reflektiert wird und diese Ionosphäre irgendwo weit oberhalb der Wolken sich befindet. Dass diese Schichten F1 und F2 heissen und leicht unterschiedliche Eigenschaften haben, interessiert nur uns Funkamateure, | ||
Zeile 248: | Zeile 278: | ||
\\ | \\ | ||
- | ==== Altersgerechte Aktivitäten ==== | + | === Hilfsmittel bereitstellen |
- | **Einführung aufs Wesentliche beschränken** | + | Sei darauf vorbereitet, |
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | * Jedes Kind schreibt – bevor es ans Mikrofon sitzt – seinen Vornamen mit den Buchstabierwörtern auf (Beispiel: „Sierra Alpha November Delta Romeo Alpha“). So kann das Kind vom Blatt ablesen, wenn es seinen Namen am Funk buchstabieren soll. | ||
+ | * An der Wand hängt als Poster die Buchstabiertabelle, | ||
+ | * An der Wand hängt eine Karte von Europa mit den Amateurfunk-Landeskennern (vgl Link: https:// | ||
- | Um Kinder und Jugendliche zu begeistern, muss der Funk erlebbar sein. Beschränke die Einführung aufs Wesentliche und stelle dann das Erlebbare in den Vordergrund. Das heisst: Beschränke die Einführung aufs Notwendige und mache dann mit den Kinder und Jugendlichen erste Funkverbindungen. | + | Die Unterlagen auf dem Funktisch sind von Vorteil laminiert oder aber in mehrfacher Ausführung verfügbar, um sie ggf. während des Wochenendes ersetzen zu können. |
+ | \\ | ||
- | **Aufs geduldige Warten muss ein Erfolg folgen** | + | ==== Besonderheiten des JOTA ==== |
- | Der Funkamateur ist sich gewohnt, sich in Geduld zu üben und minutenlang selbst CQ zu rufen, das Band von einem Ende zum anderen Ende nach Funkpartner abzusuchen oder zu versuchen, ein Pile-up zu knacken. Für Kinder | + | === Kinder erhalten |
- | **KW nur für geübte Ohren** | + | Mit dem BAKOM ist vorbesprochen, |
- | Für ungeübte Ohren sind die (leicht verzerrten) Stimmen im Rauschen einer KW-Verbindung | + | Die Sprecherlaubnis des BAKOM ist an folgende Bedingungen geknüpft: |
+ | * ListenpunktDie Sprechfreigabe gilt nur für die rechtzeitig angemeldeten und in der Gruppenliste aufgeführten Funkstationen | ||
+ | * Die Verbindung | ||
+ | * Dem Rufzeichen | ||
+ | * Anwesende HB3er dürfen (unter Aufsicht) unter der Verwendung des HB9-er Stationsrufzeichen ebenfalls | ||
- | **Dialoge anstatt DXCC-Jagd** | + | === CQ Jamboree === |
- | Für einen technisch-interessierten Pfadi ist das Zustandekommen von Funkverbindungen bereits ein Erlebnis. Für jeden anderen Pfadi ist Funk bloss Mittel zum Zweck. Da ist die Kontaktaufnahme mit anderen Pfadi im Vordergrund und das Gespräch mit anderen Pfadis über den Funk das Erlebnis. Generell sind deshalb mittellange QSO zielführend, | + | \\ |
\\ | \\ | ||
- | ==== Altersgerechte Unterstützung am Funk ==== | + | \\ |
- | Sei darauf vorbereitet, | ||
- | * Auf dem Funktisch befindet sich | ||
- | * die Buchstabier-Tabelle (Alpha, Bravo ...) | ||
- | * der QTH-Locator, | ||
- | * der Text für den Aufruf vollständig ausgeschrieben (Bsp: "CQ Jamboree, CQ Jamboree, de Hotel Bravo Neun Juliett Alpha Mike" | ||
- | * An der Wand hängt als Poster die Buchstabiertabelle, | ||
- | * An der Wand hängt eine Karte von Europa mit den Amateurfunk-Landeskennern (vgl Link: https:// | ||
- | Die Unterlagen auf dem Funktisch sind von Vorteil laminiert oder aber in mehrfacher Ausführung verfügbar, um sie ggf. während des Wochenendes ersetzen zu können. | + | === Pfadi-Frequenzen |
- | \\ | + | |
- | ==== Vorbereitung als Funker ==== | + | |
- | An einem JOTA-JOTI-Anlass gibt es drei Verantwortungsbereiche: | + | \\ |
- | * **Weekend- und Pfadiprogramm**, | + | |
- | * **Funk**, zuständig für Funktechnik und Funkbetrieb; | + | |
- | * **Internet-Technik**, | + | |
- | Diese drei Verantwortungsbereiche müssen bei der Planung und Durchführung zusammenarbeiten. | + | \\ |
- | Der Verantwortungsbereich Funk besteht aus einem lizenzierten Funkamateur, der diesen Verantwortungsbereich leitet, und weiteren Personen, welche von Vorteil ebenfalls Funkamateure | + | \\ |
+ | |||
+ | === JamPuz-Code === | ||
+ | |||
+ | Am JOTA-JOTI gibt es ein weltweites Bingo-Spiel namens „JamPuz“. Jede teilnehmende Gruppe hat einen JamPuz-Code. Dieser wird bei jedem Kontakt zwischen zwei Gruppen ausgetauscht. Selbst wenn die eigene Gruppe an diesem Bingo-Spiel nicht teilnimmt, ist es höflich, den eigenen JamPuz-Code bekannt zu geben, wenn man in einem QSO danach gefragt wird. Deshalb erkundige dich vor dem Anlass beim Pfadileiter nach dem eigenen JamPuz-Code. | ||
+ | |||
+ | === Pfadiname – eine regionale Besonderheit === | ||
+ | |||
+ | In der Deutschweiz hat jeder Pfadi einen Pfadinamen. Wenn du einen Pfadi nach seinem Namen fragst, wird er dir automatisch seinen Pfadinamen nennen | ||
+ | |||
+ | ==== Runden uns Skets ==== | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ==== Planung und Vorbereitung ==== | ||
Folgende Aufgaben gehören zum Verantwortungsbereich Funk: | Folgende Aufgaben gehören zum Verantwortungsbereich Funk: | ||
- | **Mehrere Wochen | + | **Zwei Monate |
* Abfragen der Rahmenbedingungen \\ zum Beispiel: | * Abfragen der Rahmenbedingungen \\ zum Beispiel: | ||
* Wo ist der Standort? | * Wo ist der Standort? | ||
Zeile 313: | Zeile 361: | ||
* Rekrutieren des Funker-Teams | * Rekrutieren des Funker-Teams | ||
- | **Eine Woche vor dem Anlass:** | + | **Zwei Wochen |
* Materialliste erstellen | * Materialliste erstellen | ||
* DMR-Codeplug anpassen und JOTA-TG einprogrammieren (Achtung: **Zeitintensiv!**) | * DMR-Codeplug anpassen und JOTA-TG einprogrammieren (Achtung: **Zeitintensiv!**) | ||
* Einsatzplanung Funkteam | * Einsatzplanung Funkteam | ||
* Skeds vereinbaren | * Skeds vereinbaren | ||
+ | |||
+ | **Eine Woche vor dem Anlass:** | ||
+ | |||
+ | * Letzte Infos des RISC-Team zum JOTA-JOTI-Anlass konsultieren (wird ca. 10 Tage vor dem Anlass per eMail zugestellt bzw. auf der Homepage publiziert). | ||
+ | * Plakate mit Buchstabieralphabet, | ||
+ | * Zugeschickt erhaltene BAKOM-Sprecherlaubnis ausdrucken und am JOTA-JOTI-Anlass dabei haben. | ||
**Aufbau** | **Aufbau** | ||
+ | |||
* Aufbau von Antennen und Gerätschaften | * Aufbau von Antennen und Gerätschaften | ||
* Test aller vorgesehenen Betriebsarten auf den vorgesehenen Bändern4 | * Test aller vorgesehenen Betriebsarten auf den vorgesehenen Bändern4 | ||
* Beschaffung des fehlenden Materials. ;-) | * Beschaffung des fehlenden Materials. ;-) | ||
* Briefing des Funkteams | * Briefing des Funkteams | ||
- | |||
- | Nachfolgenden Abschitt geändert: Titel + Text geändeert. | ||
**Betrieb während des Anlasses** | **Betrieb während des Anlasses** | ||
+ | |||
* Sicherstellen, | * Sicherstellen, | ||
* Der eine Funkamateur bedient die Funkgeräte bzw. begleitet jene Kinder, die gerade ein QSO machen. | * Der eine Funkamateur bedient die Funkgeräte bzw. begleitet jene Kinder, die gerade ein QSO machen. | ||
Zeile 334: | Zeile 389: | ||
** Nach dem Anlass** | ** Nach dem Anlass** | ||
- | bereits im Wordpress erfasst. | + | * Auswertung ausfüllen \\ Das RISC-Team (Radio- und Internet-Scouting) der PBS benötigt dein Feedback, um zu erfahren, was wir nächstes Jahr wieder genau gleich (gut) machen sollen und was wir verändern sollen. Deshalb nimm dir bitte 5 bis 10 Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. |
\\ | \\ | ||
- | ==== Das besondere Extra ==== | + | ==== Das besondere Extra an deiner Funkstation |
- | Da fehlt was: | + | Überlege dir, ob du allenfalls ein besonderes Extra bieten kannst, |
- | + | ||
- | Webcam | + | Ein solches Extra könnte zum Beispiel sein: |
- | + | * Funkverbindungen über den geostationären Satelliten „Qatar OSCAR-100“ („Es’hail-2“). | |
- | \\ | + | |
+ | | ||
+ | |||
+ | ==== Spezielle QSO-Karte fürs JOTA ==== | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
===== Wettbewerb: JOTA-JOTI-Badge ===== | ===== Wettbewerb: JOTA-JOTI-Badge ===== | ||